Wer kennt das nicht: Morgens aufstehen und sich auf eine gute Tasse Kaffee freuen – doch die Kaffeedose ist leer und im Vorrat ist auch nichts mehr. Eigentlich sollte schon längst neuer Kaffee eingekauft werden, aber …
Mit der Übernahme einer Patenschaft für fair gehandelten Kaffee ist diese Situation demnächst »kalter Kaffee«. Als Kaffee-Patin oder -Pate können Verbraucherinnen und Verbraucher den GEPA »Bio Café Mexiko PUR« aus Tierra Colorada abonnieren und schaffen so Perspektiven für die Kleinbauern in der Nähe des Canyons del Sumidero. Für die 44 Kaffeebauern und ihre Familien in Tierra Colorada ist es besonders wichtig, dass sie ihre Kaffeepflanzungen erneuern und damit ihr Einkommen sichern können, denn ihre Heimat wurde von der Regierung zu einem Nationalpark erklärt. Sie sind von Vertreibung bedroht und leben unter schwierigsten Bedingungen ohne Strom und fließendes Wasser.
Der Rückhalt durch den Fairen Handel der GEPA und ihre Mitgliedsgenossenschaft San Fernando schützt die Mitglieder von Tierra Colorada. So können sie selbstbewusster in Verhandlungen auftreten und gewinnen mehr Einfluss auf ihr Schicksal. Alejandro Jimenez Hernandez, Schriftführer des Mitglieder-Ausschusses von Tierra Colorada: »Wir wollen bleiben mit Würde oder gehen mit Würde, aber nicht einfach so gehen.«