„Weihnachten weltweit“ ist eine ökumenische Mitmachaktion für Kinder von drei bis sieben Jahren. Ob in KiTas oder im Kindergottesdienst, bei „Weihnachten weltweit“ dreht sich im Advent alles rund um die fair gehandelte Weihnachtskugel. Zum Mitmachen laden die Hilfswerke Adveniat, Brot für die Welt, Misereor und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ herzlich ein. Zum ersten Mal startet die Aktion in diesem Jahr ökumenisch.
Die Kinder lernen etwas über den Fairen Handel, das Leben Gleichaltriger und über das Weihnachtsfest in Indien, Mexiko und Deutschland. Die Pappmaschee-Kugeln zur Aktion werden im nördlichsten Teil Indiens unter fairen Bedingungen hergestellt und gelangen über die GEPA nach Deutschland. Die Kinder können ihre Kreativität frei entfalten und die Pappmaschee-Kugeln individuell gestalten.
Pädagogische Materialien ermöglichen den Kindern einen Blick in die Lebenswelten von Gleichaltrigen und laden ein zu Erfahrungen und Erlebnissen rund um Weihnachten in anderen Kontinenten. Die bundesweite Eröffnung der Aktion ist am 3. Dezember von 10 bis 11 Uhr in der evangelischen Lukas Kindertagesstätte im Rüschhausweg 19 in Münster. „Uns ist es ein Anliegen, als kirchliche Hilfswerke gemeinsam etwas für eine gerechtere Welt zu tun“, sagt Helmut Pestner von Brot für die Welt. „Dabei wollen wir bei den Kleinsten in Kindertagesstätten und im Kindergottesdienst schon das Interesse für Kinder in anderen Lebenswelten wecken.“ Es sei wichtig, den Kindern und Eltern hier eine Handlungsperspektive aufzuzeigen, um Not und Hunger in Ländern des Südens zu lindern. „Deshalb haben wir die GEPA mit einbezogen“, erklärt Markus Offner vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.
Der Bezug der Pappmaschee-Kugeln erfolgt unter www.weihnachten-weltweit.de
Ein Set mit zehn Kugeln kostet 20 Euro inklusive Versandkosten. Zum Gestalten der Kugeln gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bemalen, Bekleben oder mit Serviettentechnik. Mit Hilfe der didaktischen Arbeitsmaterialien auf www.weihnachten-weltweit.de lernen die Kinder die Lebenswelt von Kindern in den Ländern des Südens kennen. Eine Geschichte zum Vorlesen und Lieder helfen unter anderem dabei. Die gestalteten Weihnachtskugeln können die Kinder dann entweder an den eigenen Tannenbaum hängen, verschenken oder zugunsten von Kinderhilfsprojekten verkaufen.
Fotos: weihnachten weltweit